Universitätsklinikum Düsseldorf Labordiagnostik bei kardiovaskulärem Risiko und Myokardinfarkt Akuter Herzinfarkt Diagnostik (ESC/ACC) typischer Anstieg und Abfall biochemischer Herzmarker TnI / TnT, CK-MB gleichzeitig eines der folgenden Kriterien: ischämische Symptome EKG-Veränderungen (pathologische Q-Wellen, ST-Hebung oder Senkung) Koronare Intervention (z.B. Koronarangioplastie) Akuter Herzinfarkt Biochemische Herzmarker Ja CK, CK-MB Troponin I oder Troponin T Myoglobin Nein LDH GOT Creatinkinase Eigenschaften und Funktion: Intrazellulär lokalisiertes Enzym des Energiestoffwechsels Creatinkinase Creatin ATP Creatinphosphat ADP Creatinkinase Dimere aus zwei Proteinen M und/oder B Skelettmuskel CK-MM Herzmuskel CK-MB Gehirn, Darm, Uterus CK-BB Mitochondrien CK-MiMi Creatinkinase Nichtkardiale Ursachen hoher CK-Werte Intramuskuläre Injektionen Reanimation, Elektrokardioversion Trauma Chirurgische Eingriffe Rhabdomyolyse Dermatomyositis, Polymyositis Muskeldystrophie Duchenne Starke körperliche Belastung (Sport!!!) Immer dann, wenn Muskelgewebe zerstört wird…. Creatinkinase CK-MB bei Herzinfarkt 6 – 25% der Gesamt-CK Creatinkinase falsch hohe CK-MB-Werte Makro-CK Typ I Immunkomplexe (aus CK-BB und IgG) Typ II Aggregate (aus CK-MiMi) Erhöhte CK-BB Tumoren Neurologische Erkrankungen Troponine Untereinheiten: Troponin C Troponin T Troponin I Troponine TnC: Ca-Bindung TnT: Bindung an Tropomyosin TnI in Ruhe: Hemmung der Aktin/Myosin Brücke nach Ca-Einstrom: Ca-Bindung an TnC und Aufhebung der Hemmung Troponine Troponin T Troponin I Herzspezifische Isoform ja ja Frei im Zytoplasma 6-8% 3-4% Troponin C: keine herzspezifische Isoform! Charakteristika der Troponine Troponine des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur besitzen unterschiedliche Aminosäuresequenzen Basalkonzentration im Serum sehr niedrig oder gar nicht nachweisbar Freier zytosolischer Pool ermöglicht rasche Freisetzung Strukturgebundener Anteil wird später freigesetzt und spiegelt die Menge des nekrotischen Myokards wider Diagnostischer Nutzen der Troponine Minimale Myokardnekrosen können mit Troponin nachgewiesen werden (ca. 1g Gewebeuntergang) Bei einem Teil der Patienten mit instabiler Angina pectoris und normaler CK/ CK-MB wurden erhöhte Troponin-Werte als Zeichen von Myokardnekrosen detektiert. Diese Troponin-positiven Patienten haben eine ungünstige Prognose. Troponine bei instabiler Angina pectoris Erhöhter Meßwert Hinweis auf Plaqueruptur „Minor myocardial damage“ (MMD) Hohes Risiko für Infarkt oder plötzlichen Herztod Intensivbehandlung wie bei Infarkt Troponine auch erhöht bei Kardiotoxischer Chemotherapie Poly- und Dermatomyositis (erhöhte Expression kardialer Isoformen im quergestreiften Muskelgewebe bei chronischen Muskelerkrankungen) Niereninsuffizienz (Creatinin >2,5 mg/dl) (bei ca. 40% der hämodialysierten Patienten ist Trop T ohne Hinweis für akutes Koronarsyndrom erhöht) Myoglobin Eigenschaften: intrazellulärer Transport von O2 im Muskelgewebe Pathophysiologie: bei Herzinfarkt Freisetzung aus geschädigten Herzmuskelzellen Vorteile als Herzmarker: hohe Sensitivität, früher Anstieg Nachteile als Herzmarker: niedrige Spezifität, kurze HWZ Diagnostischer Nutzen: Ausschlußdiagnostik eines AMI Akuter Herzinfarkt Verlauf biochemischer Herzmarker Marker Anstieg Gipfel Normalisierung Myoglobin 1 – 6h 6 – 12h 1 Tag CK-MB 3 – 12h 12 – 24h 2 – 3 Tage Troponin I/T 3 – 12h 12 – 24/96h 5 – 10/14 Tage Stufendiagnostik: V.a. MI akutes Koronarsyndrom (Brustschmerz über 20 min) EKG normal ST-Senkung Labor (Troponine) negativ niedriges Risiko positiv NSTEMI MMD ST-Hebung Labor (Troponine) negativ IAP positiv NSTEMI STEMI B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) Stimulation: Druckanstieg BNP ANP Aktivierung der Guanylatzyklase Physiologische Effekte cGMP GFR Na-Ausscheidung Periphere Vasodilatation Verzögerte Aktivierung des ReninAngiotensinSystems B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) Indikation zur BNP-Bestimmung: - V.a. Herzinsuffizienz - manifeste Herzinsuffizienz Abschätzung des Schweregrades Therapiekontrolle - Risikoabschätzung beim Myokardinfarkt Ausmaß der Herzinsuffizienz und BNP-Spiegel B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) „Die frühe Ausschüttung dieser Hormone bei Herzinsuffizienz sind Klopfzeichen aus dem Herzen, auf die reagiert werden sollte.“
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