SPV / ASP-info Nr. 132, Juli / Juillet / Luglio 2014 S c h w e i z e r i s c h e P o l y a r t h r i t i k e r - Ve r e i n i g u n g Betroffene für Betroffene A s s o c i a t i o n S u i s s e d e s P o l y a r t h r i t i q u e s E n s e m b l e, l’ u n p o u r l’ a u t r e A s s o c i a z i o n e S v i z z e r a d e i P o l i a r t r i t i c i U n i t i , l’ u n o p e r l’ a l t r o • In Bewegung bleiben Rester en mouvement Sempre in movimento • 10 Jahre SCQM Foundation SCQM fête ses 10 ans • Mein Kind hat Arthritis Vorstand SPV / Comité central ASP /. Comitato centrale ASP. SPV-Geschäftsstelle / Secrétariat ASP/ Segretariato ASP Präsidentin / Présidente / Presidente Quästorin / Trésorière / Economa Dr. Marlies Voser, Telefon 062 823 22 13 [email protected] Geschäftsstellenleiterin / Secrétaire générale / Segretaria Ursula Brunner Montag – Freitag, 9–16 Uhr Telefon 044 422 35 00 [email protected], www.arthritis.ch Vizepräsidentin / Vice-présidente / Vicepresidente Gruppenleitertreffen, Patientenschulung / Rencontres des responsables de groupes, formation des patients / Incontro dei responsabili dei gruppi, formazione dei pazienti Ruth E. Müller, Telefon 056 426 08 01 [email protected] Öffentlichkeitsarbeit / Relations publiques / Relazioni pubbliche Dr. Ivan Balla, Telefon 079 597 30 81 [email protected] SPV/ASP, Feldeggstrasse 69, Postfach 1332, 8032 Zürich Postkonto: 80-37316-1 IBAN: CH69 0900 0000 8003 7316 1 Bankverbindung: Raiffeisenbank, 9001 St. Gallen IBAN: CH92 8000 5000 0113 1989 2 Dr. med. Thomas Langenegger Telefon 041 399 41 90 [email protected] Zuger Kantonsspital Landhausstrasse 11, 6340 Baar Betreuung Gruppen deutsche Schweiz / Assistance des groupes Suisse allemande / Assistenza gruppi Svizzera tedesca Cornelia Gerber, Telefon 032 384 27 72 [email protected] Dr. med. Peter Wiedersheim Telefon 071 245 02 02 [email protected] Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150, 9006 St.Gallen Redaktionskommission / Commission de rédaction / Commissione-redazione Dr. Ivan Balla, Telefon 079 597 30 81 [email protected] Dr. med. Miguel Caravatti Telefon 044 930 75 16 [email protected] Hinwilerstrasse 6, 8623 Wetzikon Ehrenmitglieder / Membres d’honneur / Membri onorari Dr. Elisabeth Surbeck, Ehrenpräsidentin Gisela Dalvit, Oberrieden Prof. Dr. Norbert Gschwend, Zürich Dr. med. Thomas Langenegger, Baar Beatrix Mandl, Thalwil Redaktion / Rédaction / Redazione Dr. med. Miguel Caravatti, Wetzikon Dr. Ivan Balla, Zürich Consultants médicaux Suisse romande. Dr. Brigitte Leuba Manueddu Téléphone 032 729 89 19 [email protected] Rue du Musée 9, 2000 Neuchâtel Consulenti medici Svizzera italiana. Dott. med. Giancarlo Ambrosini Telefono 091 826 27 28 Viale Portone 1, 6500 Bellinzona Dott. med. Boris Christen Telefono 091 923 66 56 [email protected] Via Nassa 27, 6900 Lugano Impressum SPV/ASP-info ■ Le montant annuel de la cotisation se monte à Fr. 40.– (abonnement inclus). Il est facturé séparément. ■ Il bollettino per il versamento della tassa sociale è inviato con posta separata. La tassa sociale annua ammonta a Fr. 40.– e comprende l'abbonamento alla rivista d'informazione. 2 info 13 –16 • 10 Jahre SCQM Foundation (Swiss Clinical Quality Management) • Bilan des 10 premières années de la SCQM Foundation (Swiss Clinical Quality Management) 18 –19 • Mein Kind hat Arthritis – und jetzt? 22 –25 • Mitgliederversammlung 2014 in Bern • Assemblée des membres 2014 à Berne 26–29 • Im Gespräch mit Lya • Entretien avec Lya • A colloquio con Lya 30–31 • SPV-Gruppen-Veranstaltungen • Programmes des groupes ASP • Programmi regionali ASP Redaktionsschluss / Clôture de rédaction / Chiusura redazionale 18. August / Août / Agosto 2014 Mitgliederbeitrag / Cotisation / Tassa sociale ■ Der Mitgliederbeitrag wird mit separatem Brief erhoben. Er beträgt Fr. 40.– pro Jahr (inkl. Jahresabonnement). 4 –12 • In Bewegung bleiben! Ist Sport auch bei Rheuma sinnvoll? • Favoriser la pratique du sport… même chez les rhumatisants? • Sempre in movimento! Lo sport è indicato anche per chi soffre di reumatismo? Medizinische Berater deutsche Schweiz. Patientenschulung / Formation des patients / Formazione dei pazienti Cristina Galfetti, Telefon 076 321 33 44 [email protected] Medizinischer Beirat / Consultant médical / Consulenti medici Dr. med. Adrian Forster, Chefarzt Rheumatologie und muskuloskelettale Rehabilitation, Kantonsspital Winterthur Inhaltsverzeichnis / Sommaire / Indice Ausgabe / Edition / Edizione Nr. 132, 7/2014 Herausgeber / Editeur / Editore SPV/ASP, Zürich deutsches Lektorat Sylvia Bluntschli, Zürich Traduction pages 3, 15–16, 23, 25, 27–28: Marika Delaloye, Bülach; p. 7–9: UGZ, Zurich; Traduzione pagina 3, 10–11: UGZ, Zurigo Gestaltung Kaspar Schäubli, Zürich Titelfoto + Fotos auf den Seiten 18–19, 26–27, 29, Ivan Balla, Zürich Druck gdz AG, Zürich Versand gdz AG und Espas Erscheint / Parution / Pubblicazione 4x Jahr / An / Anno Auflage / Tirage / Tiratura 3500 Ex./Ess. Liebe Leserin, lieber Leser Chère lectrice, cher lecteur Cara lettrice, caro lettore Ist Sport bei Rheuma überhaupt sinnvoll? Ja! Gerade bei Patienten mit funktionellen Einschränkungen am Bewegungsapparat ist die regelmässige Bewegung unabdingbar. Fitness und allgemeine Konditionierung führen zu besserer Mobilität und Lebensqualität und schützen zudem vor Schmerzen. Lesen Sie im Hauptartikel von Dr. med. Gerda Hajnos-Baumgartner, welche Sportarten geeignet sind und worauf es beim Training ankommt. Prinzipiell kann in jedem Alter und bei fast jeder körperlichen Einschränkung durch geeignete Sportarten die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert und die GewinnVerlust-Bilanz positiv beeinflusst werden. L'activité sportive est-elle judicieuse en cas de rhumatismes ? La réponse est oui ! Pour les patients souffrant de limitations de l’appareil locomoteur, la mise en mouvement régulière est indispensable. Le fitness et une bonne condition physique sont garants d’une meilleure mobilité et donc d’une qualité de vie améliorée. Ils jouent aussi un rôle préventif contre la douleur. Dans l’article principal, la doctoresse Gerda Hajnos-Baumgartner vous indique quelles sont les activités sportives appropriées et les facteurs dont dépend l’entraînement. En principe, ces activités peuvent améliorer les capacités physiques et le bilan des gains et pertes à tout âge et dans presque tous les cas de limitations physiques. lo sport è indicato per chi soffre di reumatismo? Certamente. Proprio per i pazienti con limitazioni funzionali dell’apparato motorio è quanto mai importante praticare un’attività fisica regolare. La forma fisica e il condizionamento generale facilitano la mobilità, migliorano la qualità della vita e proteggono dal dolore. Nell’articolo principale della Dott.ssa med. Gerda Hajnos-Baumgartner potrete leggere quali sono i tipi di sport più adatti e a cosa occorre fare attenzione durante l’allenamento. In linea di massima, indipendentemente dall’età e dalle limitazioni fisiche, scegliendo il tipo di sport adatto è possibile migliorare il rendimento fisico e far pendere dalla parte giusta il bilancio tra pro e contro. Avez-vous déjà entendu parler du Swiss Clinical Quality Management (SCQM)? Dans l’article de Sabine von Känel Schmidt, vous apprendrez les raisons de l’importance de cette institution dans les progrès du traitement des maladies rhumatismales inflammatoires. Le SCQM tient un registre d’informations à long terme sur des données (anonymisées) de patients de tous âges. Une interview avec une patiente démontre les avantages directs de ce registre pour les personnes concernées. Lisez ces informations intéressantes et connectez-vous sur le site internet indiqué en tant que patient (fictif) dans un hôpital-test. Avete mai sentito parlare di Swiss Clinical Quality Management (SCQM)? L’articolo di Sabine von Känel Schmidt spiega l’importanza di questa istituzione per i progressi nel trattamento della malattie reumatiche infiammatorie. L’SCQM tiene un registro con informazioni sul lungo periodo basate su dati (raccolti in forma anonima) di pazienti di ogni fascia d’età. Un’intervista con una paziente mostra i vantaggi diretti del registro SCQM per gli interessati. Leggete queste interessanti informazioni e accedete al sito web indicato registrandovi come paziente (fittizio) in un ospedale di prova! (questo articolo solo in tedesco e in francese) L’arthrite juvénile idiopathique (AIJ) est une maladie qui concerne aussi bien les enfants qui en sont atteints que tout leur entourage. Découvrez les manifestations médicales et psychosociales de cette maladie. Lors d’une manifestation pour les familles et leurs enfants atteints, les jeunes patients ont pu prendre la parole et raconter de quelle manière ils surmontent leur maladie au quotidien (seulement en allemand). L’artrite idiopatica giovanile (AIG) è una malattia che non riguarda solamente i ragazzi colpiti, ma l’intero nucleo familiare. Scoprite le manifestazioni mediche di questa malattia e le sue conseguenze psicosociali. In un evento per famiglie con ragazzi affetti da AIG organizzato a Winterthur, sono i giovani pazienti a prendere la parola e a raccontare in prima persona come affrontano la malattia nella vita di ogni giorno (solo tedesco). Lya, 11 ans, qui faisait partie de ces jeunes patients, s’est confiée à nous très ouvertement au cours d'un entretien. Sa manière d’aborder son destin est un exemple positif qui montre comment tirer le meilleur parti de sa vie sans renoncer à ses objectifs. Una di loro, Lya di 11 anni, ha accettato di raccontarsi con grande sincerità in un’intervista rilasciata all’ASP. Il modo in cui Lya affronta il suo destino è un esempio positivo di come trarre il meglio dalla proprio esistenza senza mai rinunciare ai propri obiettivi. Haben Sie schon einmal von Swiss Clinical Quality Management (SCQM) gehört? Erfahren Sie im Artikel von Sabine von Känel Schmidt, warum diese Institution für die Fortschritte in der Behandlung von entzündlichen rheumatischen Erkrankungen so wichtig ist. Das SCQM führt ein Register mit Langzeitinformationen über (anonymisierte) Patientendaten aller Altersstrukturen. Ein Interview mit einer Patientin zeigt den direkten Nutzen des SCQMRegisters für die Betroffenen auf. Lesen Sie diese interessanten Informationen und loggen Sie sich auf der angegebenen Webseite als (fiktiver) Patient in ein Testhospital ein! Die Juvenile Idiopathische Arthritis ist (JIA) eine Krankheit, die sowohl die erkrankten Kinder als auch das ganze familiäre Umfeld betrifft. Erfahren Sie, wie sich diese Krankheit medizinisch darstellt und welches ihre psychosozialen Folgen sind. An einer Veranstaltung für Familien mit ihren betroffenen Kindern in Winterthur kommen die jungen Patienten selbst zu Wort und berichten anschaulich darüber, wie sie ihre Krankheit im Alltag meistern. Eines dieser Kinder, die elfjährige Lya (Titelbild), gab der SPV zusätzlich ein sehr offenherziges Interview. Die «Schicksalsbewältigung» von Lya ist ein positives Beispiel dafür, wie man das Beste aus seinem Leben macht und seine Ziele nicht aufgibt. Ivan Balla, Öffentlichkeitsarbeit / Relations publiques / Relazioni pubbliche info 3 In Bewegung bleiben! Ist Sport auch bei Rheuma sinnvoll? Dr. med. Gerda Hajnos-Baumgartner, Spezialärztin FMH für Physikalische Medizin und Rehabilitation, FMH Rheumatologie, RheumaZentrum Hirslanden, Zürich Verletzungen auf. Sie führen zum Verlust an Beweglichkeit, Elastizität, Dehnbarkeit und Belastbarkeit der Gelenke. Ferner zur Abnahme der allgemeinen körperlichen Kondition und Fitness sowie der Reaktionsfähigkeit, des Gleichgewichtssinns, der Balance und der Feinmotorik. Alterungsvorgänge an Wirbelsäule und Gelenken beginnen bereits nach dem 20. Lebensjahr, sind also nicht allein ein Problem der älteren Generation. Was ist Rheuma?. Rheuma ist keine einheitliche Krankheit, sondern vielmehr ein Symptom und bedeutet nicht mehr als Schmerz und Funktionseinschränkung am Bewegungsapparat. Rheuma hat viele Ursachen und Gesichter: - degenerative Erkrankungen an Wirbelsäule und Gelenken (Arthrosen, Osteochondrosen usw.) - weichteilrheumatische Erkrankungen, lokalisiert oder generalisiert (wie beispielsweise Fibromyalgie Syndrom) - Stoffwechselkrankheiten (Gicht, Osteoporose) - entzündlich-rheumatische Systemerkrankungen (Autoimmunerkrankungen) Es ist heute weitgehend ein verbreitetes Gedankengut, dass Sport und Bewegung für jedermann wichtig sind. Sport ist beliebt wie nie zuvor, mit Mass durchgeführt ist er allgemein gesund und gesundheitserhaltend. Bewegung fördert die Durchblutung des Körpers, aktiviert Kreislauf, Herz und Lungen, stärkt die Weichteile, das heisst Muskeln, Sehnen und Bänder, welche die Gelenke stützen, was gerade bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen wichtig ist. Regelmässige Bewegung ist in jedem Alter, insbesondere auch bei Patienten mit funktionellen Einschränkungen am Bewegungsapparat, besonders wichtig. Während früher die Meinung galt, bei Verletzungen am Bewegungsapparat oder rheumatischen Erkrankungen sei in erster Linie Schonung angezeigt, hat sich dieses Paradigma heute weitgehend geändert. Geeignetes Ausdauertraining wie Nordic Walking / La marche nordique, un bon exemple d’entraînement Sowohl im Alter als auch d’endurance adapté / Allenamento di resistenza adeguabei Funktionseinschränto come il nordic walking / siehe auch Bilder Seite 6–12 kungen an Wirbelsäule und Gelenken ist regelmässige Bewewie Rheumatoide Arthritis (RA), Psoriagung nicht mehr aus dem Leben wegzusis-Spondylarthropathie, Morbus Bechdenken. terew, Kollagenosen usw. - reaktiv-entzündlich-rheumatische Sowohl im Alter als auch bei ErkrankunErkrankungen (Rheumatisches Fieber, gen der Gelenke und der Wirbelsäule Morbus Reiter, allergisch-rheumatische stellen sich primäre oder sekundäre degeReaktionen auf Viren, Bakterien. nerative Veränderungen dieser Strukturen - direkte bakterielle Gelenksinfekte ein. Die körperlichen Veränderungen, (septische Arthritis), Borreliose welche beim Alterungsprozess zu beob- para-rheumatische Erkrankungen achten sind, treten auch nach Entzün- Schmerzkrankheiten / Schmerzsyndrodungen oder Operationen an Wirbelsäule me am Bewegungsapparat, somatound an den Gelenken sowie nach länger forme Schmerzstörung (Ursache noch dauernder Schonung im Anschluss an weitgehend unbekannt). 4 info Wie wirken Trainingsreize?. Trainingsreize lösen Anpassungen und Reaktionen im Organismus aus, und zwar unabhängig vom Alter. Allerdings ist die Reaktion des Körpers auf Trainingsreize abhängig von der jeweiligen Lebensphase: Kinder würden beim Krafttraining noch keine Muskelberge aufbauen. In der Pubertät führt der Testosteronschub vor allem beim Knaben zu erhöhter Ansprechbarkeit der Muskeln und somit zu einem grösseren Trainingseffekt und Muskelaufbau. Aber auch im Alter können Trainingsreize durchaus noch einen Zuwachs von Kraft und Ausdauer auslösen, allerdings verringert der sinkende Hormonspiegel die Wirksamkeit des Trainings. Demgegenüber führt körperliche Inaktivität auch bei jungen Individuen rasch zu negativen Anpassungsprozessen, sprich zu einem Leistungsrückgang. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sogenannte Bewegungsmangel-Krankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, metabolisches Syndrom, Osteoporose, Stoffwechselkrankheiten usw. auftreten. Sport bei Erkrankungen am. Bewegungsapparat und im Alter. Neuere Studien belegen, dass auch Senioren durch gezieltes Krafttraining das Leistungsniveau eines untrainierten 20 – bis 30 -Jährigen erreichen können. Dies gilt auch für Patienten mit funktionellen Einschränkungen und Erkrankungen an Wirbelsäule und Gelenken, wie dies bei Rheumapatienten der Fall ist. In der sogenannte PACE-Studie (Performance Age Competition Exercise) zeigten die Laufzeiten der Marathonläufer von 20–79 Jahren ein überraschendes Ergebnis: Neuere Studien belegen, dass auch Senioren durch gezieltes Krafttraining das Leistungsniveau eines untrainierten 20- bis 30-Jährigen erreichen können. Optimale Herzfrequenz mit steigendem Alter. Herzfrequenz/ Schläge pro Minute 220 obere Grenze 200 180 anaerobe Zone 160 140 verbesserte Fitness aerobe Zone 120 aktiver Stoffwechsel 100 Alter stabile Gesundheit untere Grenze 80 20 25 Ein Viertel der 65 – 69 Jährigen war schneller als die Hälfte der 20 – 54-Jährigen! Es bestätigt sich also, dass eine sportliche Betätigung ein Verlust von Muskelmasse und Dekonditionierung aufzuhalten vermag. Die Leistungseinbussen im mittleren und höheren Lebensalter sowie bei Rheumapatienten sind in erster Linie auf eine inaktive Lebensweise und nicht auf die biologische Alterung oder den biologischen Abbau zurückzuführen. Ein Verlust von 20 bis 40 Prozent der Muskelmasse erfolgt zwischen dem 20. und 70. Lebensjahr. Die Abnahme der Ausdauerleistung ohne Training nach dem 30. Lebenjahr beträgt bis zu 50 Prozent / Jahrzehnt. Bei Menschen mit einer chronischen Krankheit, insbesondere am Bewegungsapparat, muss ein noch grösserer und rascherer Verlust an Muskelmasse angenommen werden. Neben einer verbesserten Mobilität und Lebensqualität schützen Fitness und allgemeine Konditionierung auch vor Schmerzen, wie neuere Studien bei chronischen Schmerzpatienten eindeutig belegen. Regelmässiges Ausdauer- und angepasstes Kraft-Training sind die am besten belegte Therapieoption bei chronischen Schmerzpatienten und schützen gleichzeitig vor einer drohenden Dekonditionierung. Sport hält graue Hirnzellen fit!. In der Studie «Bewegtes Alter» der Jacobs University Bremen konnte gezeigt werden, dass durch Wirkungsmechanismen wie Bewegung und regelmässiges Training bessere Leistungen in der Aufmerksamkeitssteuerung als bei untrainierten Patienten erzielt werden können. Der positive Effekt auf die kognitive Leis- 30 35 40 45 50 Optimal- und Maximalwerte der Herzfrequenz Alter Etwa 60 – 75% der maximalen Herzfrequenz maximale Herzfrequenz 20 120 – 150 200 25 117 – 146 195 30 114 – 142 190 35 111 – 138 185 40 108 – 135 180 45 105 – 131 175 50 102 – 127 170 55 99 – 123 165 60 96 – 120 160 65 93 – 116 155 70 90 – 113 150 tungsfähigkeit ist je nach Sportart unterschiedlich, während die Nordic Walker Testaufgaben schneller lösten, erzielten die Teilnehmer des Koordinationstrainings qualitativ bessere oder genauere Testergebnisse. Einzig die Probanden, welche nur am Entspannungs- und Stretchingprogramm teilgenommen hatten, zeigten keine nachweisbare Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit. Fazit der Studie: Sowohl regelmässiger Ausdauersport als auch Gymnastik können die Leistungsfähigkeit des Gehirns, das heisst der grauen Hirnsubstanz deutlich steigern! Krafttraining und Sport bei chroni-. schen Erkrankungen. Diverse Studien belegen, dass ein Kraftund Konditionsgewinn durch Training bis ins hohe Alter und auch bei funktionellen Einschränkungen am Bewegungsapparat, wie dies bei Rheumapatienten der 55 60 65 70 Fall ist, noch möglich sind. Eine Zunahme von Kraft und Ausdauerleistung schützt vor Verlust der Muskelmasse und vor weiteren Erkrankungen und Komplikationen wie: - Stürze - Knochenbrüche - Herzinfarkt - Hirnschlag - Abnahme der Hirnfunktion - Knochenverlust / Osteoporose Zusätzlich kann durch regelmässige Bewegung auch die Schlafqualität verbessert werden, was sich wiederum positiv auf die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität auswirkt. Zu beachten vor Trainingsaufnahme für Rheumapatienten: - Training immer langsam angehen, vorher stets gut aufwärmen - Krafttraining jedes Mal mit Ausdauerund Beweglichkeitstraining sowie Dehnung kombinieren - Kein Training der Maximalkraft anstreben - Ausdauertraining im aeroben Bereich mit ca. 60 bis 75 Prozent der Herzfrequenz (siehe Diagramm) - Zuerst Steigerung der Trainingsanzahl, dann der Trainingsdauer, und schliesslich Steigerung der Trainingsintensität (immer unter Pulskontrolle) - Trainingsschwerpunkt und Belastungsprofil den funktionellen Einschränkungen an den Gelenken und der Wirbelsäule anpassen (Wenn möglich Trainingsplan vom Physiotherapeuten oder Arzt aufstellen oder zumindest kontrollieren lassen)! Wichtig: Bei Vorliegen von chronischen Erkrankungen sowie im Alter von über 40 Jahren vor Aufnahme info 5 krankung – eine Sport- oder Bewegungsart gibt, die bei entsprechender vorgängiger Abklärung und spezifischer Beratung samt gegebenenfalls Begleitung durchgeführt werden kann. Es ist auf jeden Fall besser, selbst unter Einhaltung gewisser eines Trainings oder einer neuen Sportart einen ärztlichen Check-up durchführen lassen! Besonders günstig sind Ausdauersportarten ohne grosse Gelenksbelastung. Wichtig gutes Schuhwerk / Il est important de porter de bonnes chaussures / È importante indossare buone calzature Geeignete Sportarten bei entzündlich-. rheumatischen Erkrankungen. Bei Patienten mit chronisch entzündlichrheumatischen Erkrankungen muss Folgendes beachtet werden: - Im aktiven Entzündungsschub keine körperlichen Anstrengungen erzwingen wollen. - Erlaubt ist spazieren, gemütlich Velo fahren, eventuell Wassergymnastik, kein eigentliches Training mit Steigerung der Herzfrequenz! Ausnahme: Morbus Bechterew ohne Gelenksbeteiligung! - Kein Thermalbaden. Thermalwasser kann sowohl durch die hohe Wassertemperatur als auch durch die Wasserzusätze wie Schwefel oder Mineralien einen Entzündungsschub auslösen! Training von Ausdauer, Konzentration und Beweglichkeit / Renforcer l’endurance, la concentration et la mobilité / Come allenare resistenza, concentrazione e mobilità Günstige Sportarten für Rheuma-. patienten. Besonders günstig sind Ausdauersportarten ohne grosse Gelenksbelastung. Zu vermeiden ist auch extreme Sonnenexposition, insbesondere bei Einnahme von Medikamenten wie Kortison oder gewissen Basistherapeutika. Eventuell die Gelenkstabilität durch das Tragen einer stabilisierenden Gelenkbandage während der sportlichen Betätigung verbessern. Motto: Besser mit Bandage trainieren als kein Sport! Günstige Ausdauersportarten. - Wandern - Nordic Walking - Biken - Schwimmen - Gymnastik - Angepasstes Krafttraining - Laufbandtraining Sportarten zum Trainieren von. Beweglichkeit und Reaktion. - Tischtennis - Golf - Langlauf - Rudern - Tanzen Trainingsreize in verschiedenen Lebensphasen / Bénéfice de l’entraînement au cours des différentes phase de la vie / Gli stimoli dell’allenamento in diverse fasi del ciclo vitale Modifikationen und Hilfen eine Sportart durchzuführen, als sich nicht zu bewegen. Prinzipiell gelingt es in jedem Alter und bei fast jeder körperlichen Einschränkung, durch angepasste ausgewählte Sportarten die körperliche Fitness zu verbessern und damit die Gewinn-VerlustBilanz positiv zu beeinflussen. Über die motorische Perspektive hinaus sind wahrscheinlich auch weitere Bereiche wie geistige Frische, Sozialkontakte, psychische Befindlichkeit usw. positiv beeinflussbar. So lassen sich mögliche Einbussen in anderen Lebensbereichen ausgleichen. Diese Sportarten sind für Rheuma-. siehe auch Bilder auf den Seiten 8–12 patienten nicht geeignet:. Zu meiden sind vor allem Sportarten mit Körpereinsatz, Stop-and-Go sowie Aerobic, des Weiteren Sportarten mit Sturzund Verletzungsrisiko sowie hoher Belastung für Rücken und Gelenke (Fallschirmspringen, Gleitschirmsegeln usw.). Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es für jeden Patienten – unabhängig von der Art der rheumatischen Grunder- 6 info Favoriser la pratique du sport… même chez les rhumatisants? et de la résistance des articulations. Elles engendrent également une baisse des performances corporelles et de la forme physique, ainsi que des capacités de réaction, du sens de l’équilibre et de la motricité fine. Les processus de vieillissement de la colonne vertébrale et des articulations débutent dès l’âge de 20 ans: ils ne concernent donc pas uniquement les personnes les plus âgées. - Infection bactérienne des articulations (arthrite septique), borréliose - Maladies pararhumatismales - Affections algiques / syndrome de douleur au niveau de l’appareil locomoteur, trouble somatoforme (cause encore largement inconnue) Comment agit l’entraînement?. Dr. med. Gerda Hajnos-Baumgartner, Les entraînements permettent à l’orgamédecin spécialiste FMH en médecine nisme de s’adapter et de réagir, et ce, physique et de réadaptation, FMH Qu’est-ce que le. en rhumatologie, Centre de rhumato- rhumatisme?. Idéal pour renforcer la réactivité / Geeignet für Reaktionslogie Hirslanden, Zurich Le rhumatisme est plus un training / Ideale per migliorare la reattività symptôme qu’une maladie Aujourd’hui, tout le monde s’accorde sur homogène. Il se manifeste par des douleurs et des l’importance de la pratique du sport et des activités physiques. Le sport, apprécié limitations de la fonction de l'appareil locomoteur. comme jamais auparavant, permet Les causes et les manifesd’améliorer sa santé et de se maintenir en forme lorsqu’il est pratiqué de maniè- tations des rhumatismes sont nombreuses: re adaptée. Les mouvements stimulent l’irrigation et la circulation sanguine, activent le cœur et les poumons, et renfor- Maladies dégénératives cent les tissus mous (muscles, tendons, de la colonne vertébrale ligaments) qui soutiennent les articulaet des articulations tions – ce qui est particulièrement impor(arthroses, ostéochontant chez les patients atteints d’affections droses, etc.) rhumatismales. La pratique de mouvements réguliers est essentielle à tout âge, tout au long de la vie. En Des études récentes ont démontré revanche, la réaction du notamment chez les patients ayant des limitations fonctionnelles au niveau de corps aux stimulations que, grâce à un programme l’appareil locomoteur. Si, autrefois, on d’entraînement dépend de recommandait aux personnes souffrant l’âge. Pendant l’enfance, de musculation adapté, les de lésions au niveau de l’appareil locola musculation n’entraîne performances musculaires d’un moteur ou atteintes de maladies rhumapas de développement de tismales de se ménager, aujourd’hui, on la masse musculaire. Les senior pouvaient égaler celles les encourage à faire du sport. De fait, la choses changent lors de la pratique de mouvements réguliers est puberté. La poussée de d’une personne de 20 à 30 ans parfaitement compatible avec l’âge comtestostérone – surtout non entraînée. me en présence de limitations fonctionchez les garçons – favorise nelles de la colonne vertébrale et des alors la disponibilité des articulations. muscles, renforçant ainsi l’impact de l’en- Affection rhumatismale des tissus traînement et le développement muscumous, localisée ou généralisée (fibroLes personnes avançant dans l’âge ou myalgie, etc.) laire. atteintes de maladie des articulations et - Maladies du métabolisme (goutte, de la colonne vertébrale présentent des Même à un âge avancé, l’entraînement ostéoporose) modifications dégénératives primaires ou - Maladies rhumatismales inflammapeut favoriser un accroissement de la forsecondaires au niveau des structures touce et de l’endurance. Avec un impact toires systémiques (affections autochées. Les modifications corporelles immunes) comme l’arthrite rhumatoïde plus réduit néanmoins, puisque la baisse caractéristiques du vieillissement se mani(AR), la spondylarthropathie psoriadu taux d’hormones occasionne une festent également en cas d’inflammation tique, le Morbus Bechterew, les collabaisse de l’efficacité de l’entraînement. À ou à la suite d’opérations, au niveau de génoses, etc. l’inverse, l’absence d’activité physique – la colonne vertébrale et des articulations, - Affections rhumatismales inflammamême chez les jeunes – conduit rapidemais aussi en cas de repos prolongé ment à des processus d’adaptation négatoires réactives (fièvre rhumatismale, après une blessure. Ces modifications tifs, c’est-à-dire à une diminution des syndrome de Reiter, réactions allerentraînent une diminution de la mobilité, giques rhumatismales liées à des virus performances. La probabilité d’apparition de l’élasticité, des capacités d’étirement ou bactéries) des maladies liées au manque d'activité info 7 Fréquence cardiaque optimale en fonction de l‘âge. Fréquence cardiaque / pulsations par minute 220 limite supérieure 200 180 Zone anaérobie 160 140 Zone aérobie 120 Condition physique améliorée Métabolisme actif 100 Age Santé stable limite inférieure 80 20 25 physique (maladies cardiovasculaires, syndrome métabolique, ostéoporose, maladies du métabolisme, etc.) augmente alors. Pratique du sport en cas de maladie. de l’appareil locomoteur et chez. les personnes âgées. Des études récentes ont démontré que, grâce à un programme de musculation adapté, les performances musculaires d’un senior pouvaient égaler celles d’une personne de 20 à 30 ans non entraînée. Il en va de même pour les patients atteints de limitations fonctionnelles et de maladies de la colonne vertébrale et des articulations, comme c’est le cas des personnes souffrant de rhumatismes. 30 35 40 45 50 de la moitié des coureurs âgés de 20 à 54 ans. Au final, il ressort qu’une activité sportive contribue à retarder la diminution de la masse musculaire et le déconditionnement musculaire. La baisse des performances physiques dans les tranches d’âge moyennes et supérieures, tout comme chez les personnes atteintes de rhumatisme, relève en premier lieu d’un manque d’exercice et non d’un vieillissement ou d’une dégradation biologique. Entre la 20ème et la 70ème année, la masse musculaire diminue de 20% à 40%. Après 30 ans, et en l’absence d’entraînement physique, les performances d’endurance connaissent un déclin allant jusqu’à 50% par décennie. Chez les personnes atteintes d’une maladie chronique, tout particulièrement au niveau de l’appareil locomoteur, on assiste à une baisse de la masse musculaire encore plus rapide et prononcée. Les conclusions d’une étude PACE (Performance Age Competition Exercise) consacrée aux temps réalisés par des coureurs de marathon âgés de 20 à 79 ans livrent des résultats surprenants. Ainsi, un En plus d’améliorer la mobilité et la qualité quart des coureurs âgés de 65 à 69 ans de vie, l’activité sportive et le conditionaffichent une vitesse supérieure à celle nement physique protègent également des douleurs, comme le révèlent de nouAngepasste Dehnungsgymnastik / Etirements adaptés / velles études réalisées auprès de patients Esercizi di allungamento adatti souffrant de douleurs chroniques. Chez ce type de patient, la pratique régulière d’exercices d’endurance et de musculation a largement fait ses preuves en termes d’efficacité thérapeutique, et protège du risque de déconditionnement physique. 55 60 65 70 Valeurs optimales et maximales de la fréquence cardiaque Age De 60 à 75% de Fréquence la fréquence cardiaque cardiaque maximale maximale 20 120 – 150 200 25 117 – 146 195 30 114 – 142 190 35 111 – 138 185 40 108 – 135 180 45 105 – 131 175 50 102 – 127 170 55 99 – 123 165 60 96 – 120 160 65 93 – 116 155 70 90 – 113 150 de l’attention. Les effets positifs sur les capacités cognitives varient en fonction du sport pratiqué. Ainsi, les participants à cette étude ayant fait de la marche nordique ont répondu plus rapidement aux questions posées tandis que les personnes ayant suivi un entraînement de coordination ont obtenu des résultats meilleurs ou plus précis. Pour le groupe de participants ayant suivi uniquement le programme de détente et de stretching, aucune amélioration des capacités intellectuelles n’a été constatée. Bilan de l’étude: les sports d’endurance comme la gymnastique peuvent améliorer significativement les capacités Le sport, ami de la matière grise!. Comme le montrent les résultats de l’étu- cérébrales! de «Bewegtes Alter» de l’Université Jacobs de Brême, en Allemagne, certains Musculation et sport en cas de. mécanismes d’action comme la pratique maladies chroniques. de mouvements ou un entraînement Les résultats de plusieurs études confirphysique régulier contribuent à améliorer ment que les entraînements sportifs les performances en matière de gestion contribuent à renforcer la force et la 8 info condition physique jusqu’à un âge avancé, mais aussi chez les personnes ayant des limitations fonctionnelles au niveau de l’appareil locomoteur, comme les patients rhumatisants. L’augmentation de la force et de l’endurance permet de lutter plus efficacement contre une diminution de la masse musculaire, mais aussi d’autres maladies et complications comme: - Les chutes - Les fractures osseuses - Les infarctus - Les attaques cérébrales - La diminution des capacités cérébrales - Les pertes osseuses / l’ostéoporose Sports adaptés aux maladies. rhumatismales inflammatoires. Chez les patients atteints de maladies rhumatismales inflammatoires chroniques, il convient de surveiller les points suivants: - En phase de poussée inflammatoire, ne fournir aucun effort physique intense - Les activités autorisées sont la marche, le cyclisme (sans forcer) et, éventuellement, la gymnastique aquatique. Les entraînements individuels occasionnant une augmentation de la fréquence cardiaque sont à éviter absolument! Exception: Morbus Bechterew sansatteinte articulaire! - Éviter les bains thermaux. En effet, l’eau thermale peut déclencher une poussée Enfin, la pratique d’une activité physique inflammatoire lorsque la température régulière permet d’améliorer la qualité du de l’eau est élevée ou en présence sommeil, ce qui a des répercussions positid’additifs (soufre, minéraux, etc.). ves sur les performances et la qualité de vie. Points à surveiller avant tout entraînement de patients rhumatisants: - Démarrer lentement l’entraînement et bien s’échauffer au préalable - Combiner la musculation avec des exercices d’endurance, de mobilité et des étirements - Ne pas chercher à aller au bout de ses forces Sports inappropriés en raison du risque de blessure / - Pour les entraînements Ungeeignete Sportart: Verletzungsgefahr durch Überd’endurance d’aérobie, dehnung / Tipi di sport non adatti: rischio di lesioni respecter une intensité causate da iperestensione d’effort de 60 à 75% de la fréquence cardiaque (voir diaSports adaptés aux patients. gramme) rhumatisants. - Augmenter d’abord le nombre d’entraî- Les sports sans contraintes articulaires nements, puis la durée des entraînesont particulièrement recommandés. ments et enfin l’intensité des efforts L’exposition excessive au soleil est décon(en contrôlant toujours le pouls) seillée, notamment lors de la prise de certains médicaments comme la cortisone, - Adapter l’entraînement et l’intensité ou pendant certaines thérapies de base. des efforts aux limitations fonctionnelles des articulations et de la colonne L’amélioration de la stabilité articulaire peut être envisagée à l’aide d’un bandavertébrale! ge articulaire stabilisant, à porter pen(Dans la mesure du possible, faire établir ou, du moins, contrôler le program- dant l’activité sportive. me d’entraînement par le physiothérapeute ou le médecin) Important: en cas de maladie chronique mais aussi après 40 ans, effectuer un bilan médical avant de débuter tout entraînement ou nouveau sport! Le principe est simple: mieux vaut s’entraîner avec un bandage que ne pas pratiquer de sport du tout! Sports d’endurance recommandés. - Randonnée - Marche nordique - Cyclisme - Natation - Gymnastique - Musculation adaptée - Entraînement sur tapis roulant Sports permettant d’améliorer la. motricité et la réactivité. - Tennis de table - Golf - Ski de fond - Aviron - Danse Sports inadaptés aux patients. rhumatisants. Les sports à éviter en priorité sont ceux nécessitant un engagement physique important, dits «stop and go» (aérobic, etc.), présentant un risque de chute et de blessure ou mobilisant fortement le dos et les articulations (parachutisme, parapente, etc.). Pour résumer, chaque patient – quel que soit le type de rhumatisme dont il est atteint – peut pratiquer un sport ou des exercices physiques dès lors qu’il dispose, en amont, d’explications et de conseils adaptés à sa situation et, le cas échéant, d’un accompagnement. Dans tous les cas, il est préférable de pratiquer un sport – quitte à tenir compte de certaines adaptations ou à se faire aider – que de ne faire aucun exercice. D’une manière générale, à tout âge et dans presque tous les cas de limitations corporelles, la pratique d’un sport adapté permet d’améliorer sa condition physique et, ainsi, son bilan corporel. Outre les avantages qu'il procure au niveau locomoteur, le sport peut également avoir un impact positif sur d’autres plans, comme la condition mentale, la vie sociale, la sensibilité psychique, Les sports sans contraintes articu- etc. Il contribue ainsi à lever des barrières dans d’autres laires sont particulièrement domaines de la vie. recommandés. Photo: voir p. 4 –12 info 9 Sempre in movimento! Lo sport è indicato anche per chi soffre di reumatismo? Dott.ssa med. Gerda Hajnos-Baumgartner, esperta FMH in Medicina fisica e riabilitazione con specializzazione FMH in reumatologia, Centro reumatologico Hirslanden, Zurigo Che sport e movimento siano importanti per tutti è un concetto ormai noto e ampiamente consolidato. Apprezzato oggi come mai in passato, se praticato con moderazione lo sport è salutare e aiuta in generale a mantenersi sani. Il movimento favorisce l’irrorazione dell’organismo, attiva la circolazione, il cuore e i polmoni e rafforza inoltre le parti molli, ovvero i muscoli, i tendini e i legamenti che sostengono le articolazioni: un aspetto di particolare rilevanza per chi soffre di malattie reumatiche. Un’attività fisica regolare è fondamentale a qualsiasi età, in particolare nei pazienti con limitazioni funzionali a carico dell’apparato motorio. Mentre in passato si riteneva che l’approccio più indicato in caso di lesioni all’apparato motorio o di malattie reumatiche fosse il riposo, oggi questo paradigma è stato ampiamente ribaltato. Sia in età avanzata che in presenza di limitazioni funzionali della colonna vertebrale e delle articolazioni, infatti, non è più possibile concepire un’esistenza senza un’attività fisica regolare. Caratteristica comune dell’età e delle malattie delle articolazioni e della colonna vertebrale sono alterazioni degenerative primarie e secondarie che interessano tali strutture. Le modificazioni fisiche che si osservano durante il processo di invecchiamento sono le stesse che si riscontrano in seguito a infiammazioni o interventi sulla colonna vertebrale e sulle articolazioni, così come dopo lunghi periodi di inattività successivi a lesioni. Queste portano a una perdita di mobilità, elasticità, flessibilità e resistenza delle articolazioni e causano inoltre un peggioramento della condizione e della forma fisica in generale, della capacità di reazione, del senso 10 info di equilibrio e della motricità fine. Il processo di invecchiamento della colonna vertebrale e delle articolazioni inizia già a vent’anni e non è quindi un problema che riguarda solo gli anziani. la pubertà l’aumento del testosterone porta, soprattutto nei ragazzi, ad una maggiore risposta dei muscoli che si esplica in un effetto allenamento e un potenziamento muscolare più evidenti. Cos’è il reumatismo?. Il termine reumatismo non indica una malattia specifica, quanto piuttosto un sintomo, e sta a indicare dolori e limitazioni funzionali dell’apparato motorio. Il reumatismo ha molte cause e si presenta con volti diversi: - malattie degenerative della colonna vertebrale e delle articolazioni, (artrosi, osteocondrosi, ecc.) - malattie reumatiche delle parti molli, localizzate o generalizzate (ad esempio sindrome fibromialgica) - malattie metaboliche (gotta, osteoporosi) - malattie reumatiche infiammatorie sistemiche (malattie autoimmuni) quali artrite reumatoide (AR), spondiloartropatia psoriasica,morbo di Bechterew, collagenosi, ecc. - malattie reumatiche reattive e infiammatorie (febbre reumatica,morbo di Reiter, reazioni allergiche reumatiche a virus e batteri). Ma anche in età avanzata l’allenamento può ancora determinare un incremento della forza e della resistenza, sebbene il diminuire del quadro ormonale ne riduca in certa misura l’efficacia. Per contro, anche negli individui giovani l’inattività fisica porta rapidamente a processi di adattamento negativi, ovvero a un calo delle prestazioni. In tal modo aumenta la probabilità che insorgano le cosiddette malattie ipocinetiche, quali malattie cardiocircolatorie, sindrome metabolica, osteoporosi, malattie metaboliche, ecc. Lo sport in età avanzata e nelle. malattie dell’apparato motorio. Recenti studi dimostrano che, con un allenamento di forza mirato, anche le persone più avanti negli anni possono raggiungere il livello di efficienza di un 20-30enne non allenato. Questo vale anche per pazienti con limitazioni funzionali e malattie della colonna vertebrale e delle articolazioni, come quelli affetti da reumatismo. Recenti studi dimostrano che, con un allenamento di forza mirato, anche le persone più avanti negli anni possono raggiungere il livello di efficienza di un 20–30enne non allenato. - infezioni articolari batteriche dirette (artrite settica), borreliosi - malattie parareumatiche - affezioni/sindromi dolorose a carico dell’apparato motorio, disturbi somatoformi dolorosi (cause ancora sconosciute). Come agiscono gli stimoli. dell’allenamento?. Indipendentemente dall’età del soggetto, gli stimoli prodotti dall’allenamento determinano nell’organismo adattamenti e reazioni. Tali reazioni dipendono tuttavia dalle diverse fasi del ciclo vitale. Mentre in un bambino un allenamento di forza non sarebbe comunque in grado di creare grandi masse muscolari, durante Lo studio denominato PACE (Performance Age Competition Exercise), nel quale si sono misurati i tempi di corsa di maratoneti di età compresa fra 20 e 79 anni, ha fornito un risultato sorprendente: un quarto degli atleti tra i 65 e i 69 anni è stato più veloce della metà di quelli della fascia compresa tra i 20 e i 54 anni! Ciò conferma quindi che l’attiTipi di sport di resistenza adatti come l'aquafitness / Günstige Ausdauersportarten wie Aquafit / Aquavit - les sports sans contraintes articulaires sont particulièrement recommandés vità sportiva è in grado di contrastare la perdita di massa muscolare e il decondizionamento. Le perdite di efficienza nei soggetti di mezza età e di età avanzata e nei pazienti reumatici sono da attribuirsi in prima istanza a uno stile di vita inattivo, e non all’invecchiamento e al deterioramento biologico. Tra il 20° e il 70° anno di età si verifica una perdita pari al 20-40 percento della massa muscolare. Il calo della capacità di resistenza senza allenamento dopo i 30 anni arriva fino al 50 percento/decennio. Nei soggetti con una malattia cronica, in particolare se questa riguarda l’apparato motorio, occorre fare i conti con una perdita ancora più rapida e consistente della massa muscolare. Valori ottimali e massimi della frequenza cardiaca Età Dal 60 al 75% Frequenza della frequenza cardiaca cardiaca massima massima 20 120 – 150 200 25 117 – 146 195 30 114 – 142 190 35 111 – 138 185 40 108 – 135 180 45 105 – 131 175 50 102 – 127 170 55 99 – 123 165 60 96 – 120 160 65 93 – 116 155 70 90 – 113 150 mente l’efficienza del cervello, incrementando cioè la materia grigia! Oltre a migliorare la mobilità e la qualità della vita, la forma fisica e il condizionamento generale proteggono dai dolori, come dimostrano indiscutibilmente gli studi condotti di recente su pazienti con dolori cronici. Un allenamento di resistenza regolare e un allenamento di forza di livello adeguato costituiscono l’opzione terapeutica più efficace per coloro che soffrono di dolori cronici e proteggono allo stesso tempo dal rischio di decondizionamento. Allenamento di forza e sport nelle. malattie croniche. Diversi studi dimostrano che un allenamento adeguato consente di migliorare la forma e le condizioni di forza anche in età avanzata e in presenza di limitazioni funzionali dell’apparato motorio, come accade nei pazienti reumatici. Un aumento della forza e della capacità di resistenza preserva dalla perdita di massa muscolare e da altre complicanze, quali: - cadute - fratture ossee - infarto cardiaco - ictus - riduzione della funzionalità cerebrale - perdita ossea/osteoporosi Lo sport stimola le cellule grigie. del cervello!. Nello studio «Bewegtes Alter» (Movimento in età avanzata) della Jacobs University Bremen è stato possibile dimostrare che, grazie a meccanismi d’azione quali il movimento e l’allenamento regolare, si può ottenere un maggiore controllo dell’attenzione rispetto ai pazienti non allenati. Gli effetti positivi sull’efficienza cognitiva sono diversi per le differenti tipologie di sport: ad esempio, mentre gli amanti del nordic walking hanno risolto più rapidamente gli esercizi proposti, i partecipanti all’allenamento di coordinazione hanno ottenuto risultati qualitativamente migliori o più precisi. Solo i soggetti che avevano partecipato unicamente al programma di rilassamento e stretching non hanno evidenziato alcun miglioramento apprezzabile delle capacità mentali. Un’attività fisica regolare migliora inoltre la qualità del sonno, e di conseguenza anche l’efficienza e la qualità della vita. Alcuni consigli per i pazienti reumatici che desiderano iniziare ad allenarsi: - Prima di iniziare l’allenamento scaldarsi sempre adeguatamente - Combinare sempre l’allenamento di forza con esercizi di resistenza, mobilità e allungamento - Non aspirare ad allenare la forza massima - L’allenamento di resistenza deve collocarsi nella fascia aerobica con il 60-75 percento circa della frequenza cardiaca massima (vedere illustrazione) Conclusioni dello studio: sia la pratica regolare di uno sport di resistenza che la ginnastica possono migliorare sensibil- Frequenza cardiaca ottimale con l’avanzare dell’età. Frequenza cardiaca/ q battiti al minuto 220 limite superiore 200 180 zona anaerobica 160 140 zona aerobica 120 100 Età 20 25 30 metabolismo attivo salute stabile limite inferiore 80 forma fisica migliore 35 40 45 50 55 60 65 70 info 11 tualmente possibile migliorare la stabilità delle articolazioni indossando un tutore o una fascia di sostegno. L’Associazione Svizzera dei Poliartritici ha necessità urgente di contributi! Pensi alla nostra associazione in occasione di compleanni, donazioni o lasciti. Ogni offerta è gradita. Grazie di cuore! Associazione Svizzera dei Poliatritici L’Association Suisse des Polyarthritiques ne subsisterait pas sans vos dons! Pensez à notre association à l’occasion d’anniversaires, de collectes, de legs ! Chaque don est le bienvenu, et l’ASP vous en sait très sincèrement gré. Die Schweizerische Polyarthritiker-Vereinigung ist dringend auf Spenden angewiesen! Bitte denken Sie an unsere Vereinigung bei Geburtstagen, Vergabungen oder Legaten. Jede Spende ist willkommen. Herzlichen Dank! Ihre SPV PK 80-37316-1 12 info Vale sempre la regola: meglio una fascia di sostegno che nessuno sport! Tipi di sport non adatti: rischio di lesioni causate da iperestensione / Ungeeignete Sportarten: Verletzungsgefahr durch Überdehnung / Sports inappropriés en raison du risque de distension - Incrementare prima il numero degli allenamenti, quindi la loro durata e infine il livello di intensità (sempre controllando la frequenza cardiaca) - Adattare la tipologia di esercizi e il profilo di carico alle limitazioni funzionali delle articolazioni e della colonna ver-tebrale. (Se possibile concordare il programma di allenamento con il fisioterapista o il medico, o almeno farglielo controllare) Sport di resistenza adatti. - camminata - nordic walking - bicicletta - nuoto - ginnastica - allenamento di forza di livello adeguato - tapis roulant Sport atti a migliorare mobilità. e reattività. - tennis da tavolo - golf - sci di fondo - canottaggio - ballo Importante: in presenza di malattie Sport non adatti per i pazienti. croniche e dopo i 40 anni di età è reumatici. bene sottoporsi a un check-up medico Vanno evitati tutti i tipi di sport che prima di intraprendere un allenamen- richiedono un intenso sforzo fisico, movito o un nuovo tipo di sport. menti di tipo stop-and-go e aerobica, oltre agli sport che implicano il rischio di Sport adatti per chi soffre di malattie. cadute e lesioni e forti sollecitazioni per la schiena e le articolazioni (paracadutireumatiche infiammatorie. I pazienti con malattie reumatiche infiam- smo, parapendio, ecc.). matorie di tipo cronico devono prendere Riassumendo, si può dire che – a prescinle seguenti precauzioni: dere dal tipo di malattia reumatica di - Non sottoporsi a sforzi fisici durante le base – per ogni paziente esiste un tipo di fasi acute della malattia. - È consentito passeggiare, andare in bici- sport o di attività fisica adatta, purché se ne chiariscano prima gli aspetti con cletta a ritmo moderato ed eventualuna consulenza specifica e si richieda mente fare ginnastica in acqua, evitaneventualmente l’assistenza necessaria. do però veri e propri allenamenti con aumento della frequenza cardiaca. In ogni caso è meglio praticare un qualEccezione: morbo di Bechterew senza siasi tipo di attività fisica, seppure con certe modifiche e con gli ausili necessari, interessamento delle articolazioni! - Evitare le terme. A causa dell’alta tempiuttosto che evitare del tutto di muoversi. In linea di massima, indipendenteperatura dell’acqua e delle sostanze in essa contenute, quali zolfo o minerali, mente dall’età e dalle limitazioni fisiche, l’acqua termale può causare un’esacer- scegliendo in modo opportuno il tipo di bazione dell’infiammazione! sport è possibile migliorare il rendimento fisico e far pendere dalla parte giusta il bilancio tra pro e contro. Si ritiene che, Sport indicati per i pazienti reumatici. oltre che sugli aspetti motori, l’attività fisiSi consigliano in particolare gli sport di ca influisca positivamente anche su altri resistenza che non gravano eccessivamente sulle articolazioni. Va inoltre evita- ambiti, quali vivacità mentale, contatti ta un’esposizione estrema ai raggi solari, sociali, benessere psichico ecc., compenin particolare se si assumono farmaci sando così possibili perdite in altri ambiti quali cortisone o determinati farmaci di dell’esistenza. fondo. Durante l’attività sportiva è evenFoto: Vedi p. 4 –11
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